Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Wiedereröffnung der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB)

Am 08. November wurde die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) im neuen Raum im Helmstadter Rathaus wiedereröffnet und von Pfarrer Grönert gesegnet.

Der Umzug war notwendig geworden, nachdem die vorherigen Räume seit der Schließung des alten, maroden Pfarrheims nicht mehr nutzbar sind. Durch die Mithilfe der Marktgemeinde konnte die Bücherei nun in den neuen Raum im Rathaus, links des Eingangs, einziehen. Dieser wurde von der Gemeinde mietfrei zur Verfügung gestellt. 

Da mit der Schließung der "alten" Bücherei auch deren langjährige Leiterin, Frau Renate Stark, ihr Engagement beendete, musste nicht nur ein neuer Raum, sondern auch ein neues Team gefunden werden. Erfreulicherweise fanden sich innerhalb kurzer Zeit gleich neun Damen bereit, im "neuen" Büchereiteam mitzuwirken. Sie werden von Pastoralassistent Burkhard Pechtl unterstützt. 

Die Arbeiten zur Wiedereröffnung begannen schon lange vor dem 08. November. Alte Bücher aussortieren, neue besorgen, Regale aufbauen, Bücher einsortieren, sich Gedanken machen über Benutzungsordnung und Gebühren, Organisatorisches wie Öffnungszeiten und Leihfristen klären ... in der Woche vor der Eröffnung waren die "Bücherei-Damen" fast täglich vor Ort zu finden. 

Am Sonntag, 08. November, war es endlich soweit: nach dem Gottesdienst luden ein Standkonzert der "Helmstadter Musikanten", Glühwein und Bratwurst, Kaffee und Kuchen, ein Bücherflohmarkt und nicht zuletzt strahlender Sonnenschein dazu ein, im Hof hinter dem Rathaus zu verweilen und die "neue" Bücherei beim "Tag der offenen Tür " zu erkunden. Zahlreiche Besucher fanden den Weg in die neuen Räumlichkeiten, genossen das gemütliche Beisammensein und viele Bücherbegeisterte bestellten erfreulicherweise auch gleich ihre Jahreskarten. 

Um 14:00 Uhr segnete Pfarrer Grönert die neuen Räume. Es folgten Grußworte von Bürgermeister Edgar Martin und Roswitha Dorobeck, Büchereibetreuerin bei der katholischen Büchereifachstelle der Diözese Würzburg, die das Büchereiteam bereits vor der Eröffnung und während des Umzugs beraten und unterstützt hat.

Auch für die kleinen Besucher wurde allerhand geboten: in der neuen Bücherei findet sich nicht nur interessanter Lesestoff für jede Altersgruppe, die Kinder konnten auch Lesezeichen basteln und ein Erzähltheater oder ein Bilderbuchkino besuchen. 

Am Ende des Tages waren das Büchereiteam, der Pfarrgemeinderat, Pfarrer Grönert, Pastoralreferent Zöller und Pastoralassistent Pechtl zufrieden mit dem gelungenen Neuanfang, der bei den Helmstadtern auf großes Interesse stieß.

In der neuen Bücherei stehen mehr als 2000 Bücher, CD's und Hörbucher zur Verfügung - vom Roman über Krimi, Thriller und Kinderbücher bis hin zu Ratgebern zu den verschiedensten Themen.

Die KÖB ist ab sofort an folgenden Terminen geöffnet (außer an Feiertagen):

  • Sonntag   09:45 bis 11:00 Uhr
  • Dienstag  10:30 bis 11:30 Uhr
  • Mittwoch  18:00 bis 19:00 Uhr
Als Ansprechpartner steht das Büchereiteam gerne zur Verfügung:
  • Leitung: Annette Scheder und Evi Laudner
  • Irene Bauer, Sandra Beetz, Birgit Gerhard, Michaela Hoche, Annette Luder, Annette Müller, Sandra Zebisch
Die Jahreskarten gibt es für:  
  • Erwachsene 8,00 EUR
  • Kinder          4,00 EUR
  • Familien      12,00 EUR

Wir wünschen dem Büchereiteam viel Erfolg und Freude bei dieser neuen Aufgabe und allen Bücherwürmern und Leseratten viel Spaß beim Ausleihen und Lesen!